XXL-Pflanzenschutzspritze kann 70 m und 22.000 l | agrarheute.com

2022-09-02 21:35:06 By : Ms. Kiki luo

Die 70 m Arbeitsbreite und einem 22.000-l-Tank sind nicht die einzigen Besonderheiten der XXL-Pflanzenschutzspritze. Hinter der Mega-Technik steckt eine neue Firma und alte Bekannte.

Auch wenn die Agritechnica 2022 nicht stattfand, prämierte die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) besonders innovative Landtechnik. Dabei wurde das Wechselträgerfahrzeug von NeXaT mit einer Goldmedaille ausgezeichnet. Das Besondere: Das Wechselträgerfahrzeug von NeXat kann alle Arbeitsschritte von der Bodenbearbeitung über den Pflanzenschutz bis hin zur Ernte auf festen Fahrspuren erledigen. Das Pflanzenproduktionssytem auf festen Spuren nennen Fachleute auch Controlled Traffic Farming. Der Vorteil ist, dass aufgrund der rieseigen Spurweite des Trägerfahrzeugs weniger als 5 Prozent der Fläche mit den Raupenfahrwerken überfahren wird.

Auftraggeber war das Unternehmen NeXaT GmbH, aber in dem Projekt der Firma Kalverkamp Innovation GmbH arbeiten mehrere Landtechnikhersteller für die unterschiedlichen Anwendungsgebiete zusammen. Väderstad ist für Bodenbearbeitung und Aussaat zuständig. Geringhoff liefert den Maispflücker und das Unternehmen Herbert Dammann entwickelte und baute die Einheit um das Trägerfahrzeug als Pflanzenschutzspritze einzusetzen.

Das Landtechnikunternehmen Dammann ist für seine Pflanzenschutztechnik bekannt. Das Unternehmen aus Buxtehude in Niedersachsen entwickelt aber auch Fahrzeuge und Geräte für Enteisungstechnik von Landebahnen auf Flughäfen, Winterdiensttechnik für Städte- und Gemeinden und Gleissprühanlagen für Bahnstrecken.

Für das Nexat-Trägerfahrzeug entwickelte Dammann das Modul der Anbauspritze. Nach eigenen Angaben sei das die größte bekannte Pflanzenschutzspritze mit einem Fassvolumen von 22.000 l und einer Arbeitsbreite von 70 m. Das Pflanzenschutzgerät hat ISOBUS an Bord und lässt sich auf Wunsch individuell für jeden Betrieb zusammenstellen. Die Arbeitsbreite kann von 18 bis 70 m gewählt werden. Ebenso stehen unterschiedliche Fassvolumen zur Auswahl.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Ökonomische und ökologisch verträgliche Anwendung von Pflanzenschutzmittel und Gerätschaften rückt in den Vordergrund.

Als "gefährlicher" eingestufte Pflanzenschutzmittel kommen immer weniger zum Einsatz. Das zeigen aktuelle EU-Zahlen.

Welche Fahrerkabinen vor Pflanzenschutzmittel schützen, listet ein neues Register Traktoren und selbstfahrende Feldspritzen.

Beim Befüllen der Feldspritze mit mehreren Präparaten für den Pflanzenschutz ist Vorsicht angesagt. Drei Tipps zum Befüllen.

Unter dem Motto „Zurück zur Ernährungssicherheit“ ruft Land schafft Verbindung zu zahlreichen Bauernprotesten in Deutschland auf.

Sie fangen Mäuse, kuscheln gerne und sind auf Samtpfoten unterwegs: So wie ein Hofhund gehört auch eine Katze auf den Bauernhof.

Bunte Schlepperwelt: Claas, Deutz-Fahr, Fendt, John Deere und viele weitere Traktoren stehen in den Maschinenhallen der Landwirte!

Nicht nur in Deutschland ächzen Mensch und Natur unter der Trockenheit. Überall auf der Welt fehlt das Wasser.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.